1. September 2006

Cafe Lilliput



Cafe Lilliput (Linz)

Besucht am 1.9.2006; 19h
Tester: Steve
Bestellt: 1 Krügerl
Andere Gäste: 4

Das Sommerticket brachte den Tester nur wenige Stunden nach Salzburg in eine weiter Landeshauptstadt: Linz.
Sofort nach dem Aussteigen began die Suche nach der geeigneten Kurzzeitabsteige. Doch Linz wäre nicht Linz, wenn in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes ein beisltourtaugliches Lokal wäre. Somit machtre man sich auf den Weg ein Beisl zu finden, welches nicht allzu weit entfernt war, um nicht den Anshclusszug zu versäumen. Also entschied man sich vor der Bahnstation für Richtung rechts: glücklicherweise kam nach 5 Gehminuten das Cafe Lilliput, ein kleines Lokal von der Lokalfläche mit dem Spotato zuvor vergleichbar. Den Unterschied machte die Tatsache aus, dass dieses Beisl an einem Verkehrsknotenpunkt lag, im Rücken des Lokals befand sich ein Park. Zusammen ergab das Ganze eine tolle Tonkulisse. Die Bestellung war klar, das Bringen des Krügerls Zipfer dauerte ungefähr 30 Sekunden (Kostenpunkt 2,6 Euro). Es muß wohl Radio Oberösterreich gewesen sein, welches aus der an der Außenseite montierten Box die im Gastgarten befindlichen Gäste mit uninteressanten Gesprächsthemen beschallte. Da erschien die volkstümlich klingende Zieharmonikamusik dazwischen wie Balsam.
Während des ungefähr halbstündige Aufenthaltes in Lilliput wurde ausgerechnet der Tester für einen Ortskundigen gehalten und um Auskunft gebeten. Leider nein.
Sollte man einmal eine halbe Stunde in Linz Aufenthalt haben, so sollte man das Lilliput der Unzahl an (Retorten-)Lokalen im Inneren des zugegebenermaßen modernen Bahnhofs vorziehen.
Im Übrigen kostet das benutzen der Toiletten im Bahnhof 50 Cent.

Keine Kommentare: