22. November 2006

Gasthaus Wickerl




Gasthaus Wickerl (Porzellangasse; 1090 Wien)

Besucht am 21.11.2006; 19:00h
Tester: viele
Bestellt: Gansln und Bier sowie Coffee & Cigarettes
Andere Gäste: viele

Das Ganslessen – ein alljährlicher Jour-fix. Dieses Jahr fiel die Wahl des Lokals auf ein Gasthaus im neunten Bezirk – den Wickerl. Schon beim Betreten (wohl bemerkt – das Lokal hat einen Eingangsbereich, der seines gleichen sucht: Die Tür geht nach innen auf und man steht dann im Niemandsland zwischen eben dieser und so einem Wintervorhang, der den Wärmeverlust durch ein- und austretende Klientel verhindern soll. Sofern jedoch eine Person hinein und eine weiter hinausgehen will, wird’s dort eng) wird die Kleidung von Zigarettenrauch durchdrungen, die Augen blicken nach rechts, wo sie eine riesige Abbildung Wiens erkennen können. Aus den Boxen erklingt keine Musik – diese wäre sowieso im Gerede untergegangen. Einmal Platz genommen folgt die Standardorder, die ein wenig erschwert wird durch die Tatsache, dass es sowohl Altbrünner als auch Zwickl (und das eine Bier wo dann alle lustig sind) gibt. Letzten Endes fällt die Entscheidung auf das aus den böhmischen Landen stammende Bier. Die vorbestellten Gansln waren erstaunlich schnell serviert, von Rotkraut und Knödeln flankiert und auf unsere Bitte hin kam sogar noch Preiselbeersauce hinzu. Da man nicht allzu oft in solch geselliger Runde zusammen kommt blieb es nicht bei einem Bier und schließlich ging es ans Zahlen, so wie es sich gehört pünktlich zur Sperrstunde um Mitternacht. Mit 14 Euronen war das Gansl preislich in Ordnung, das Bier hingegen kam auf 3,1 €, somit etwas über dem Durchschnitt liegend. Den Wickerl vom Beislstandpunkt her einzuordnen fällt schwer, am besten einmal vorbeischauen.

Keine Kommentare: