6. März 2007

Cafe am Heumarkt







Cafe am Heumarkt (Am Heumarkt 1030 Wien)
Besucht am 2.3.2007; 21:00h
Tester: Franz, Martin, Steve
Bestellt: Bier, Saure Wurst
Andere Gäste: 15+
An der Mündung der Salesianergasse zum Heumarkt, nur unweit des Eislaufvereins (besser gesagt dessen Rückseite) befindet sich das Cafe am Heumarkt. Von Außen recht unscheinbar trumpft es im Inneren mit einer Decke nahe der 4 Meter auf, was es aus Nichtrauchersicht gekoppelt an die großen Räumlichkeiten schon interessant macht. Riesige Spiegel vervielfachen die Kundenanzahl permanent, und eine Kühlvitrine surrt unbeirrbar vor sich hin, während der Kellner im Hemd und mit Tablett seine Runden zieht, unsere Bestellung von 2 Krügerln und etwas anderem aufnimmt, und anschließen zum nächsten Tisch eilt um abzukassieren. Einstweilen bietet sich uns die Möglichkeit das Interieur zu bestaunen. Zwei Caramboltische warten während unseres Besuchs vergebens auf Spieler, dem alten Ofen hatte man sein die Hitze absorbierendes Glas weggenommen und ihn zum rein dekorativen Dasein umfunktionier. In einem weiteren Raum des Lokals begeht eine geschlossen Gesellschaft einen festlichen Anlass und ehe man es sich versieht, knurrt der Magen ein wenig und man greift zur Speisekarte. Der Kellner teilt die noch verfügbaren warmen Speisen mit, und antwortet, als man nach einer sauren Wurst fragt lediglich mit „Na des is’ überhaupt ka Problem“. Wenige Minuten später steht das zu einem guten Teil aus Zwiebeln bestehende Essen auf dem Tisch.
Preislich ist das Lokal trotz der Nähe zur Innenstadt in Ordnung, das Krügerl kam auf 3 und die sauere Wurst auf 3,5 €.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Empfehlenswert ist das Kalbschnitzerl - sehr lecker und auch vom Preis OK.